Wieso nehme ich so schnell zu?

Für viele ist es unerklärlich, dass einige Menschen essen können, was sie möchten und trotzdem schlank und rank bleiben, wohingegen andere bereits bei den kleinsten Fehlern in der Ernährung sofort Fett ansetzen. Wieso nehme ich so schnell zu? Wenn du auf dieser Seite gelandet bist, hast du dir Wieso nehme ich so schnell zu? wahrscheinlich auch schon einmal diese Frage gestellt. Wir haben die häufigsten Ursachen und Gründe zusammengestellt.

Wieso eine Person im Gegensatz zu einer anderen sehr schnell zunimmt und Fett ansetzt kann sehr viele Ursachen haben, welche manchmal nicht sofort ersichtlich sind.

Wieso nehme ich so schnell zu? - Genetische Ursachen

Jeder Mensch hat genetische Veranlagungen, die sich nicht verändern lassen und vererbt werden können. Diese Veranlagung ist tatsächlich eine der häufigsten Gründe, warum Menschen an Übergewicht leiden und sehr schnell zunehmen. Innerhalb der Veranlagung können wiederum sehr viele Gründe und Faktoren vorherrschen, welche letztendlich den Körpertypen bestimmen.

Wieso nehme ich so schnell zu? - Schilddrüsenunterfunktion

Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann zwar auch bis zu einem gewissen Grad hin vererbt werden und angeboren sein, oftmals ist sie aber auch die Folge von Jodmangel oder einer nicht ordnungsgemäß funktionierender Hormonproduktion. Auch dies ist ein möglicher Faktor, wenn es darum geht die Frage Wieso nehme ich so schnell zu beantworten zu können.

Wieso nehme ich so schnell zu? - Zu wenig Bewegung

Zwar ist Bewegung und Sport nicht zwingend die Voraussetzung für eine schlanke Figur - man kann sogar sehr gut ohne Sport abnehmen - es kann aber dabei helfen mehr Kalorien und damit mehr Energie zu verbrauchen, als man zu sich nimmt. Es kommt dabei weniger darauf an, schwer zu trainieren als regelmäßig kleine Sporteinheiten durchzuführen.

Wieso nehme ich so schnell zu, obwohl ich Sport mache?

Sport alleine bringt nicht viel, wenn die eigene Ernährungsweise nicht stimmt oder essentielle Fehler begangen werden. Die Ernährung ist der mit Abstand wichtigste Teil beim Abnehmen, was jedoch immer wieder nicht beachtet wird. Ein weiterer Trugschluss ist es hier, dass radikale Vorgehensweise, strenge Diäten oder Hungern zum Erfolg führen - ganz im Gegenteil, denn hier lauert der so genannte Jojo-Effekt.

Warum nehme ich plötzlich so schnell zu?

Wenn du bislang gut mit deinem Gewicht zurecht kamst, jetzt aber sehr viel schneller zunimmst als zuvor, dann kann zu viel Stress der Auslöser dafür sein. Hier kann es eventuell bereits helfen, einfach jeden Tag eine halbe Stunde lang zu entspannen und bewusst abzuschalten.

Wieso nehme ich so schnell zu? - Fazit

Die Ursachen, warum jemand sehr schnell zunimmt können sehr unterschiedlich sein. Trotzdem ist es durchaus möglich, sehr gute Ergebnisse beim Abnehmen zu erzielen. Wesentlicher Teil für Erfolg ist hier immer die richtige Ernährung. Selbst bei genetisch benachteiligten Personen kann es somit relativ einfach sein, ihr Traumgewicht zu erreichen!

Banner 728x90